Unsere Themen

Gästeabend am 18. November 2016

Was Du schon immer über Freimaurerei wissen woltest.

 

Ausgehend von vorgestellten und mitgebrachten Fragen auf einem Fragebogen wurden die unterschiedlichen Aspekte der Freimaurerei, aber auch Fragen zur Struktur der Freimaurerei in Deutschland diskutiert, nachdem die Gliederung nach Prioritäten und Auswahl der schriftlichen Antworten der Gäste erfolgte.

Einen besonderen Aspekt bildete dabei die Zielsetzung der Freimaurerei. Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit sind die Ideale der Freimaurer. Ihnen versucht sich jedes Logenmitglied sein Leben lang anzunähern. Dabei ist kein Weg wie der andere, jeder Mensch hat seinen eigenen Weg der Interpretation der Ideale und seinem Weg der Annäherung. Die Freimaurerei unterstützt dabei, sie gibt aber keine dogmatische Zielsetzung vor.

Die Diskussion zwischen Gästen und Mitgliedern der Loge brachte viele Sichtweisen hervor, die auch für die Logenmitglieder interessante neue Einsichten lieferten. So hat diese Abend alle Beteiligten die Zielsetzung der Freimaurerei aufgezeigt.

sapere aude!